Das Jahr fängt sehr kalt an und wieder ist an Arbeiten in der Halle nicht zu denken. Im Lackierkeller sind die Fensterrahmenleisten mit 5 Schichten Epifanes versehen und auch das Schiebeluk glänzt schon.


Als Nächstes werden die Handläufe für das Kajütdach aus Mahagoni-Viertelleisten und Kiefernstäben schichtverleimt.




Fensterrahmen und Handläufe sind montiert....


...und die Batterien eingebaut.


Das Schiebeluk ist eingebaut und das Boot sieht schon sehr fertig aus. Jetzt beginnen die Schleifarbeiten an Deck und Plicht. Wieder im Bild nicht wirklich festzuhalten.


Die Pinne nimmt langsam Gestalt an - und passt auf Anhieb auf den Ruderkopf - richtig gemessen!



Die Schleiferei von Deck und Plicht ist fast beendet - wieder bin ich froh, wenn es ans Lackieren geht.



Zwischendurch schaffe ich die erste Lackschicht fürs Deck - es beginnt zu glänzen!



Das Typenschild ist fertig. Massiv Messing. Die "Meister Lissen Werft" ist ein Gag, mit dem Arbeitskollegen meine Selbstbauprojekt betitelt haben. Fand ich witzig und so ist es jetzt verewigt...


Das Boot ist Aufgebockt - so kann ich die Mechanik des Schwenkkiels testen.


Das Ruder ist fertig, die Ruderaufnahme montiert - alles klappt auf Anhieb - sehr bedenklich!


Am 18. Juli sind die 5 Schichten auf Deck und Kajüte aufgebracht. Die Beschläge werden montiert. Hätte nicht gedacht, wie lange sowas dauert...


Am 25.7. schwebt der Seeteufel per Kettenzug auf den Trailer der Hansajolle.


Am 4. August wird die Testwasserung durchgezogen. Anwesende Freunde und Kollegen sind genau so gespannt wie ich - stoßen wir an oder wird der Begriff "Unterwasserschiff" neu definiert?


Er schwimmt! Aber entscheidend ist: die Bilge bleibt staubtrocken!


Am Samstag, den 21. August geht es für 4 Tage zum Dümmer. Hier wird das Rigg gestellt...


... was ganz gut von der Hand geht - aber auch viel Zeit braucht, weil ich alles stehende und laufende Gut passend anfertige.

Leider stellt sich am Dienstag und Mittwoch heftiger Starkwind ein. Nur Surfer trauen sich auf den See. Also wird es mit dem Probesegeln nichts.

Auch wenn es noch viele Kleinigkeiten zu tun gibt, wie das Aufbringen der letzten Lackschichten, beziehen der Polster und Fertigstellung der Bordelektrik - der Bau des Seeteufels ist jetzt im Wesentlichen abgeschlossen. Er schwimmt, wird ab 2011 gesegelt!

Damit ist auch die Dokumentation dieses Selbstbauprojektes abgeschlossen.