Februar 2008:
So langsam wird es ernst. Ich Verrückter will tatsächlich ein Boot selber bauen.
Jedenfalls hat mir das Zusammenkleben des Bastelbogens schon großen Spass gemacht.



März 2008:

Die Pläne für den "Seeteufel" Jollenkreuzer sind angekommen. Das Boot wird die Baunummer 30 tragen. Für das Durchsehen der Pläne gehen einige Abende ins Land - dann sind die ersten Materiallisten fertig und das Holz kann bestellt werden.

Um zu sehen, wie die "stitch & glue" Methode funktioniert, baue ich ein DIABOLO Modell aus 1mm Flugzeugsperrholz.



Im April 2008 geht es mit dem Bau los und so entsteht bis  2012
der Seeteufel Jollenkreuzer.


Mai 2008:
Die Holzlieferung ist angekommen. Der Tisch zum Zusammenkleben der geschäfteten Einzelplatten für den Rumpf ist mit 6,8m x 2m schon imposant geworden.


Juni 2008:
Für Aufmaß und Aussägen gehen wieder einige Abende ins Land. Measure twice - cut once!

Endlich ist es soweit - aus Brettern wird ein dreidimensionaler Rumpf.

Juli 2008:
Die Stringer, Kielbalken und Schwertkasten sind montiert, so langsam wird aus dem "wabbelnden" Gebilde ein stabiler Rumpf.
August 2008:
Mast- und Wantenschott sind montiert, der Kielkastendeckel ist gebeizt und wird eingeleimt.
Ich weiche von den vorgegebenen Bauschritten ab und werde die komplette Kajüte später aufsetzen. So habe ich mehr Platz für den Ausbau und ausserdem wird die Kajüte etwas länger als im Bauplan vorgesehen.


Das Einstiegsschott ist angepasst und eingesetzt - jetzt nimmt die Struktur der Kajüte langsam Gestalt an.  Die Sitzduchten in der Plicht sind schon deutlich zu erkennen.  Links neben dem Kielkasten findet später das Porta Potti unter dem Niedergang Platz.


Die Ausleistung der Sitzduchen ist fertig, das Bückendeck mit Ablauföffnungen für die Deckeldrainage ist provisorisch angepasst.


Die Seitenwände des Süllbords sind gesägt und geschliffen und werden eingepasst zu Schwalbennestern mit einer Menge Stauraum!


Im Vorschiff ist erstmal der Kojenbau dran...


Das Brett für den Mittelteil der Koje ist eingeleimt, die Unterkonstruktion für den vorderen Bereich mit Zugangsklappe für den Stauraum ist auch fertig. Hier wird später auch die 24V Bordbatterie Platz finden.


September 2008:
Koje fertig, mit Staukastendeckel und Mahagoni Viertelleisten in den Ecken...

Die Decksplatten sind ausgesägt und eingepasst  - sieht schon ganz schick aus.

Oktober 2008:
Kajüteingang mit Mahagonileisten.



Zwingen Parade - für die Viertelleiste kommen Alle zum Einsatz die ich habe!


Kajütaufbau fast fertig für Hauswände und Leistendach.


November 2008:
Leistendach fertig verleimt, Seitenwände angeleimt und Abschlussleiste zum Deck gesetzt.


Das Schiebeluk ist fertig angepasst und wird jetzt im heimischen Keller endbearbeitet.



Pantry



und Elektrozentrale sind eingepasst!


Dezember 2008:
Mit Heizlüfter geht es in der Kajüte weiter - schleifen, Leisten einpassen, Mahagonibrettchen anleimen. Stundenlange Fummelarbeit, die im Bild nicht festzuhalten ist. Aber der Lohn wird (hoffentlich!) ein schicker Innenausbau sein.