Zum Ansegeln am 1. Mai 2016 holen wir gleich 2 Boote aus dem Winterschlaf:


Eingewassert in Hersel - fertig zur Abfahrt in die neue Saison!

Die Paradies fahren wir am 30.4. aus dem Winterlager in Hersel nach Oberwinter.

Der gerade fertig gewordene Taschenkreuzer "Nancys China 15" wird Erstgewassert und hört ab sofort auf den Namen "Papillon II" - er ist optisch wirklich wie meine alte Hansajolle geworden.


Frisch eingekrant - Aufgeriggt am Liegeplatz


Die ersten Schläge im Hafen verblüffen mich: das Boot segelt absolut stabil, richtig schnell und wandelt Böen sofort in Geschwindigkeit um. Das wird diese Saison jede Menge Segelspass bringen!



Die Rheinwoche zu Pfingsten wird stürmisch. "Schneller wohnen" und auch ich komme bei Böhen bis 8 an die Grenzen.

Im Hafen Porz - noch ist schönstes Sommerwetter. Der Teparatursturz mit Hackböhen am nächsten Tag ist noch nicht vorstellbar...

Ende Juli geht es nochmal den Rhein hinunter bis Rees und dann weiter per Trailer nach Holland, Dort queren wir das Makermeer nach Enkhuizen und zurück übers Isselmeer in die Randmeere. Eine schöne Tour. Wind und Welle sind für unseren 6,50m Schiff noch gut zu händeln.


Anfang November geht es ab ins Winterlager.

Die Paradies wird in Hersel aus dem Rhein gezogen...


...Seeteufel und Papillon II gut geschützt eingelagert.