Endspurt vor dem Einkranen Ende April:

der Seeteufel bekommt sein erstes Antifouling, einen neuen Trailer...


...und ein neues Großsegel. Das Segelzeichen wird Sonntags auf der Terasse "Handgeschitzt"



Geschafft! Festgemacht und Aufgeriggt am Liegeplatz in Hafen Oberwinter


Ansegeln am 1. Mai:


mit Bergwind Richtung Remagen.


Kurzentschlossen melde ich mich für Pfingsten zur Rheinwoche 2012 an. 160km Rheinabwärts mit 129 Booten. Mein einziges Ziel ist: ankommen - mit Windkraft!
Die Hansajolle ist genau das richtige Boot für dieses Unternehmen - immerhin bleibt mir die rote Laterne erspart. Papillon landet in meiner Startgruppe auf Platz 13. Von 15 Booten :-).

Start in Köln: der Dom vom Wasser aus gesehen -

- und der Grössenunterschied...


Getümmel hoch am Wind.

Im Weseler Yachthafen. Das Gröbste ist geschafft - nur noch 26km bis zum Zielhafen Rees.
Am Montag, kurz vor Mitternacht, steht Papillon wieder in der Halle - hat sich wieder gut bewährt, das alte Mädchen. Und ich bin um viele, sehr viele Erfahrungen im Rheinsegeln reicher.

Zwischendurch montiere ich an der Hansajolle einen Akkumot Flaschmotor und zwei AGM Akkus im Bug - Aussenborder sind an diesem Boot echt nicht schön - und ein Elektroantrieb leiser und effektiver... Weiteres siehe "Hansajolle - Instandhaltung"

Der Sommerurlaub 2012: Dänemark - Ringkobing Fjord!

Angekommen nach 700km Anreise - und gleich einen kleinen schnuckeligen Fischerhafen gefunden! Am nächsten Tag wird Papillon eingeslippt (der weisse Buckel in der Plicht ist ein Surfbrett!!!).

Wie man beim Blick auf die Hafenausfahrt erahnt, ist der Rinkobing Fjord riesig! 30km lang und 15km breit - aber mit vielen Flachgebieten...

...Wind ist reichlich da und mit der Kombination aus Seekarte und GPS Handkartenplotter sind wir immer auf der sicheren Seite!

Ein herrliches Revier - dass hier kaum Segler zu sehen sind ist uns echt unverständlich...


Bordhund Lili hat auf der Hansajolle nicht soviel Platz wie auf dem Sesteufel - entdeckt aber bald die Steuermanns Sitzbank und Achterdeck für sich - zumindest im Hafen. Beim Segeln ist das nicht ganz so praktisch.
Wie immer, geht alles viel zu schnell rum - ein Wiederkommen wird sich bestimmt lohnen..



Den Seeteufel segeln wir am 7.Oktober nochmal Rhein-aufwärts bei schönem Nordwind




Das neue Segel macht sich positiv bemerkbar, besonders an der Kreuz... fehlt nur noch ein passender Ausbaumer für die Fock....

Am 28.10. wird ausgekrant. Die Saison ist zu Ende - und es gibt schon eine lange Liste, was am Boot für die nächste Saison verbessert werden kann!
So wird es über Winter nicht langweilig.